Maserati Birdcage, 1960, Signiertes Sondermodell Stirling Moss

Alle 230 CMC Modellautos im Überblick. Auf 22 Seiten erfahren Sie detaillierte Informationen zur Wertentwicklung der Modelle.

Hersteller

CMC

Artikelnummer

M-061

Maßstab

01:18

Status

beim Hersteller ausverkauft

Limitierung

ja

Stückzahl

600

Debütjahr

2007

Debüt Preis

349 €

Zustand Modell

2-neuwertig

Zustand Verpackung

2-neuwertig

685,00 

Verfügbarkeit: 1 vorrätig

modelcars24 Bewertung

Der Maserati Birdcage, 1960, Signiertes Sondermodell Stirling Moss ist bereits seit 15 Jahren auf dem Markt. Das Modell ist derzeit im Handel als Neuware ausverkauft. Seit Debüt im Jahr 2007 ist der Wert des Modells von 349 € auf 831 € gestiegen. Das sind 9,2 % pro Jahr. Dieses Modell war im letzten Jahr einigermaßen preisstabil und hat seinen Wert gehalten, 0 Bewertung.

Suchauftrag erteilen

Sie können uns einen kostenlosen Suchauftrag für dieses Modell erteilen. Sobald wir Ihr gewünschtes Modell gefunden haben, benachrichtigen wir Sie und unterbreiten Ihnen ein Angebot. Wenn es Ihnen zusagt kaufen Sie dass Modell, wenn nicht vermarkten wir es.

Preisvorschlag

Wenn Ihnen unser Preis nicht zusagt, können Sie hier einen Preis vorschlagen. Wir unterbreiten Ihnen dann ein individuelles Angebot. Nutzen Sie diese Funktion, wenn Sie mehrere Modelle kaufen möchten.

Beschreibung

CMC Maserati Birdcage, 1960, signiertes Sondermodell Stirling Moss

  • Handmontiertes Metall-Präzisionsmodell aus 1.140 Teilen
  • Authentisch und maßstabsgetreu geformte Karosserie mit brillanter Lackierung
  • Armaturenbrett mit detaillieter Instrumentenanordnung
  • Rennsportsitze mit Textilbezug
  • Die vorklappbare Motorhaube mit Hebelverriegelung bietet einen fantastischen Blick auf den Motor, die Kühlanlage und vordere Radaufhängung
  • Motor mit allen Anbauaggregaten und kompletter Leitungsverlegung sowie Verkabelung
  • Öltank mit beweglichem Tankverschluss
  • Abnehmbare Speichenräder mit Alufelgen und von Hand eingezogenen Edelstahl-Drahtspeichen
  • Luftansaugschnorchel für Fußraumkühlung aus Metall
  • Abnehmbare Heckabdeckung mit Hebelverriegelung
  • Metall-Benzintank mit original geformterm Einfüllstutzen und beweglichem Verschlussdeckel
  • Herausnehmbares Reserverad, durch Lederriemen gesichert
  • Der revolutionäre Rahmen wurde in einzigartiger Detailtreue als filigrane Metallkonstruktion umgesetzt
  • Die abschraubbare Bodenplatte bietet zusätzlichen Einblick in das Netzwerk des Gitterrohrrahmens
  • Cockpit-Bodenblech aus Metall, über die Rahmenstreben mit filigran geformten Knotenblechen vernietet
  • Authentisch nachempfundenes Fünfganggetriebe, mit dem Differential verblockt
  • Außengeführtes Auspuffsammelrohr in perfekter Formgebung aus Metall gefertigt
  • Einzelradaufhängung vorne an doppelten Dreiecksquerlenkern mit Schraubenfedern und Teleskop-Stoßdämpfern
  • De-Dion-Hinterachse mit quer eingebauter horizontaler Blattfeder aus Metall und Teleskop-Stoßdämpfern

Beschreibung des Originalfahrzeugs:

Einen Geniestreich des Chefkonstrukteurs Giulio Alfieri – der Konstruktion eines 30 kg leichten Gitterrohrrahmens, feingesponnen aus über 200 kurzen Rohrstücken – verdankt der Maserati Tipo 60/61 seinen legendären Spitznamen „Birdcage“. 23 Exemplare wurden in den Jahren 1959 bis 1961 gebaut.
Der Amerikaner Lucky Casner setzte seinen „Vogelkäfig“ Tipo 61 besonders erfolgreich ein: Beim 1.000-km-Rennen auf dem Nürburgring im Mai 1960 gewannen Stirling Moss und Dan Gurney mit der Startnummer 5 bei strömendem Regen gegen härteste Konkurrenz. Nur ein Jahr später weiderholte das Camoradi-Team (Casner Motor Racing Division) das gleiche Kunststück mit den Fahrern Casner/Gregory. Diese aufeinanderfolgenden Siege verhalfen Maserati zu neuem Ruhm und einem dauerhaften Spitzenplatz im erlauchten Kreis der Rennsportwagen-Gilde.