Mercedes-Benz 300 SLR Mille Miglia #704 Herrmann

Wertspiegel CMC Modelle

Alle 230 CMC Modellautos im Überblick. Auf 22 Seiten erfahren Sie detaillierte Informationen zur Wertentwicklung der Modelle.

Hersteller

CMC

Artikelnummer

M-119

Maßstab

01:18

Status

ausverkauft

Limitierung

ja

Stückzahl

2000

Debütjahr

2013

Debüt Preis

315 €

Zustand Modell

2-neuwertig

Zustand Verpackung

2-neuwertig

Sehr guter Zustand des Modells. Die Verpackung ist in sehr gutem Zustand. Das Zubehör ist vollständig.

modelcars24 Bewertung

Um die modelcars24 Bewertung lesen zu können müssen sie sich anmelden oder registrieren.

Suchauftrag erteilen

Sie können uns einen kostenlosen Suchauftrag für dieses Modell erteilen. Sobald wir Ihr gewünschtes Modell gefunden haben, benachrichtigen wir Sie und unterbreiten Ihnen ein Angebot. Wenn es Ihnen zusagt kaufen Sie dass Modell, wenn nicht vermarkten wir es.

Preisvorschlag

Wenn Ihnen unser Preis nicht zusagt, können Sie hier einen Preis vorschlagen. Wir unterbreiten Ihnen dann ein individuelles Angebot. Nutzen Sie diese Funktion, wenn Sie mehrere Modelle kaufen möchten.

Beschreibung

CMC Mercedes-Benz 300 SLR Mille Miglia #704 Herrmann

CMC hat in allen Einzelheiten und in höchster Detailtreue das „Hans Herrmann Auto“ als limitierte Auflage von weltweit 2000 Stück in Handarbeit nachgebaut.
Der SLR wird aus mehr als 1.500 Teilen von Hand montiert. Alle historisch verbürgten Details sind berücksichtigt. So entstand eine Authentizität, die einmalig ist.

  • Dreispeichen-Lenkrad. Der Innenraum ist mit Leder ausgekleidet, die Sitze sind mit Stoff bezogen. Die hochschwenkbare Fahrertür erleichterte das Einsteigen. Der Beifahrer musste ohne Tür auskommen.
  • Herausnehmbare, auf die Vorder- und Hinterradgröße abgestimmte Ersatzräder
  • Speichenräder mit Alufelgen und einzeln eingesetzten Nippen für die Edelstahldraht-Speichen
  • Die Räder können mittels je eines dreiflügeligen Zentralverschlusses abgenommen werden, wobei die Flügelgeometrie der Fahrzeugseite angepasst ist
  • Authentisch nachgebildete Cockpitbelüftung, Frontscheibe und Rückspiegel
  • Original gestaltetes Armaturenbrett mit allen Anzeigeinstrumenten und Bedienelementen
  • Die Nackenstützen-Dome sind fest mit der Heckklappe verbunden und können als Einheit hochgeklappt werden, um Zugang zu den Ersatzrädern zu bekommen. Die geöffnete Motorhaube wird mit einer Abstützstange gesichert
  • Die Tankklappe ist in den Nackenstützen-Dom der Fahrerseite integriert. Der darunterliegende Tankeinfüllstutzen hat einen abnehmbaren Tankdeckel aus Edelstahl
  • Frontpartie mit filigranen Gittern am Kühler und Motorluftansaugkanal
  • Hochdetaillierter Achtzylinder-Reihenmotor in schräger Einbaulage mit allen Anbauaggregaten einschließlich kompletter Leitungsverlegung und Verkabelung
  • Die Auspuff-Sidepipes sind aus Edelstahl gefertigt
  • Vorderradaufhängung mit innenliegenden Trommelbremsen
  • Gitterrohrrahmen mit Tank, Radaufhängung, Auflagekonsolen für die Ersatzräder und elektrische Benzinpumpen

Beschreibung des Originalfahrzeugs:

Die alljährliche Großveranstaltung der Mille Miglia hatte im Jahre 1955 ein besonders attraktives Teilnehmerfeld. Mercedes-Benz hatte Großes vor und entsandte eine Armada von vier Rennsportfahrzeugen des Typs 300 SLR, die erstmals zum Einsatz kamen. Bekannte Spitzenfahrer sollten den schärfsten Konkurrenten wie Ferrari, Maserati und Aston Martin den Sieg streitig machen. Halb Italien war auf den Beinen und fieberte dem nationalen Rennsportereignis entgegen.
Am 01. Mai 1955, morgens um 7:04 Uhr verläßt der 300 SLR mit der Start-Nr. 704 (Startnummer = Startzeit) und sein Fahrer Hans Herrmann nebst Beifahrer Hermann Eger die Startrampe in Brescia, um die rund 1600 km lange Strecke der 22. Mille Miglia unter die Räder zu nehmen.
Wegen einem abgesprungenen Tankdeckel mit überschwappendem Treibstoff auf Fahrer und Beifahrer mußte das Team in aussichtsreicher Spitzengruppe und nach mehr als der Hälfte der Strecke leider aufgeben.
Der Ausgang des Rennens ist mittlerweile weltbekannt und ging in die Renngeschichte ein. Stirling Moss feierte als Sieger einen triumphalen Erfolg.