Mercedes-Benz Renntransporter LO 2750, 1934-38

Wertspiegel CMC Modelle

Alle 230 CMC Modellautos im Überblick. Auf 22 Seiten erfahren Sie detaillierte Informationen zur Wertentwicklung der Modelle.

Hersteller

CMC

Artikelnummer

M-144

Maßstab

01:18

Status

ausverkauft

Limitierung

nein

Stückzahl
Debütjahr

2015

Debüt Preis

430 €

Zustand Modell

nicht verfügbar

Zustand Verpackung

nicht verfügbar

modelcars24 Bewertung

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Beschreibung

CMC Mercedes-Benz Renntransporter Lo 2750, 1934-1938

Nach Siegen der Mercedes-Rennabteilung wird die Rückkehr nach Stuttgart nicht selten zum Corso, bei dem die Transporter bei abgenommener Plane und abgeklappten Ladebordwänden dem Publikum die siegreichen Silberpfeile präsentieren. CMC möchte auch diesen Teil der Mercedes-Benz-Rennlogistik der 1930er-Jahre würdigen und stellt seinen Silberpfeil-Modellen hier als Metall-Präzisionsmodell den Transporter zur Seite, ohne den die Formel-Rennwagen nicht zu ihren Siegen gekommen wären.

  • Handmontiertes Metall-Präzisionsmodell aus 2.365 Teilen, davon 1.991 Teile aus Metall
  • Originalgetreuer Pritschen- und Planenaufbau, gefertigt aus unterschiedlichen Werkstoffen wie Metall, Holz, Textil, Messing, Leder
  • Sämtliche Ladebordwandbeschläge aus Metall gefertigt
  • Auslegung der Ladefläche zur Aufnahme aller CMC-Mercedes Vorkriegssilberpfeile
  • Originalgetreue Nachbildung des 4-Zylinder Reihen-Dieselmotors mit allen Anbauaggregaten einschließlich Leitungsverlegung
  • Abnehmbare, dreigeteilte Motorhaube mit federbelasteten Haken zur Verriegelung
  • Handgefertigter Kühler aus Edelstahl mit abschraubbarem Kühlereinfüllstutzen und aufgesetztem Mercedes-Stern (Achtung, Bruchgefahr, Bedienungsanleitung beachten)
  • Schön gestaltetes Fahrerhaus mit beweglichem Handbremshebel und ausstellbarer Windschutzscheibe. Ledergepolsterte, abnehmbare Sitzbänke
  • Türen zum Öffnen und funktionale Richtungsanzeiger (Winker)
  • Seitliche Ladebordwände und Rückwand herabklappbar. Ladebordwände aus echtem Holz gefertigt
  • Standschienen und abnehmbare Auffahrschienen aus Metall
  • Planengerüst aus Metall mit oberer Echtholzbeplankung
  • Verdeck aus echter Textilplane mit Messing-Einhängeösen und Leder-Verbindungsriemen. Plane hochschwenkbar
  • 2 Stück abnehmbare Reserveräder unter dem Pritschenboden im Fahrzeugheck
  • 2 Stück zu öffnende Werkzeugkisten, linksseitig am Rahmen montiert
  • Großer Diesel-Kraftstofftank aus Metall mit zu öffnendem Einfüllstutzen
  • Vorder- und Hinterachse aus Metall
  • Detailliert gestaltete Bodengruppe mit Verlegung des Handbremsgestänges und der Hydraulik-Bremsleitungen
  • Zweifarbenlackierung mit Fahrzeugaufschrift im Tampon-Druckverfahren
Zubehör

  1. 4 Stück Unterlegkeile als Abrollsicherung des Rennfahrzeugs
  2. 4 Stück Spannseile mit verstellbaren Spannschlössern zur Verzurrung des Rennwagens

Beschreibung des Originalfahrzeugs:

Mercedes-Benz feierte mit ihren Silberpfeilen in den dreißiger Jahren wahre Triumphe. Dabei standen die Rennwagen der Typen W25 und W125, der W154 und der W165 im Mittelpunkt.
Aber genau so bedeutsam war die Rolle der Renntransporter, die den sicheren und zuverlässigen Transport der wertvollen Boliden zu den europaweiten Rennstrecken übernahmen. Sie waren dabei stark prägend für das Bild in der Öffentlichkeit und unterstrichen den eindrücklichen Willen zum Wettbewerb der Marke.
Mercedes-Benz stand seinerzeit für deren Transporte mit dem Typ LO 2750 ein bewährter 2 3/4-Tonner LKW aus eigener Produktion des Werkes Gaggenau zur Verfügung. Wegen seiner Niederflurbauweise und niederer Anordnung der Ladepritsche war er für die Be- und Entladung der Silberpfeile besonders gut geeignet. Ein zuverlässiger und sparsamer 4-Zylinder Dieselmotor mit 65 PS Leistung gewährleistete den sicheren und pünktlichen Transport zur Rennstrecke.
Schon bald gehörten die typischen Mercedes-blau lackierten Transporter mit dem Schriftzug „Mercedes-Benz Rennabteilung“ an den Ladebordwänden zum festen Bestandteil der werksseitigen Transport- und Versorgungskette und waren von der Grand Prix-Rennszene nicht mehr wegzudenken.
Oft genug kehrte die Transport-Armada als gefeierte Sieger nach Stuttgart zurück. Dabei wurden mit abgenommener Plane und heruntergeklappten Ladebordwänden im LKW-Korso der einheimischen Bevölkerung voller Stolz die aufgeladenen Siegerfahrzeuge präsentiert. Wegen der Bedeutsamkeit dieser Fahrzeuge war es für CMC eine Herausforderung diese geschichtsträchtigen Transporteure der MB-Vorkriegs-Silberpfeile in Form eines authentisch nachgebauten CMC High-End Modells zu würdigen.