CMC Mercedes Renntransporter, 1954/55
- Handmontiertes Ganzmetall-Präzisionsmodell aus 409 Teilen
- Brillante Hochglanz-Lackierung in original Daimler-Benz-Blau
- Originale Fahrzeugbeschriftung
- Stoßstangen aus Vollmetall, hochglanzverchromt
- Funktionsfähige Türen mit beweglichen Schiebefenstern
- Detailliert nachgebildetes Cockpit
- Textilverkleidung der Türinnenseiten, mit Stoff bezogene Sitze
- Abstützböcke für Laderampe aus Metall, von Reserverädern abnehmbar
- Fahrerhaube mit original geformten Heckscheiben
- Aufklappbare Motorabdeckung und abnehmbare Wartungsklappe
- Detailgetreue Nachbildung des 6-Zylinder-Reihenmotors
- Transportschienen aus Edelstahl mit originalem Lochbild und Festzurr-Ösen
- Abnehmbare Schienen zum Anbau als Laderampe
- Befestigungsgurte aus Leder mit Metallschnallen
- Tankdeckel zu Öffnen
- Fahrgestell mit original x-förmig nachgebildetem Profilstahl-Rahmen
- Lenkbare Vorderräder
- Vorn Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern
- Hinten Pendelachse mit tiefgelegten getrennten Drehpunkten für beide Achsträger und Schraubenfedern
- Auspuff-Sammelrohr aus Metall
Beschreibung des Originalfahrzeugs:
1954 entstand in der Daimler-Benz Versuchsabteilung ein von Hand gefertigtes Unikat: der Mercedes-Benz Renntransporter. Mit seiner tiefblauen Daimler-Benz-Lackierung, den weich geschwungenen Formen der Karosserie und einer Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h erregte „das blaue Wunder“ ebenso viel Aufmerksamkeit wie die Rennwagen W 196 und 300 SLR auf seiner Ladefläche.
Als sich Daimler-Benz Ende 1955 aus dem Formel-1-Rennsport zurückzog, verschwand auch der Renntransporter aus der Öffentlichkeit und wurde bedauerlicherweise 1967 verschrottet.
Erst Anfang der 90er Jahre erinnerte sich Daimler-Benz wieder an sein Kleinod und ließ es unter der Regie des Mercedes-Benz Classic-Center als identischen Nachbau wieder auferstehen. Anlässlich der Geburtstagsparade zum 100-jährigen Marken-Jubiläum von Mercedes-Benz im Jahr 2001 wurde der Renntransporter beim Festival of Speed im südenglischen Goodwood einem begeisterten Publikum präsentiert.
Als sich Daimler-Benz Ende 1955 aus dem Formel-1-Rennsport zurückzog, verschwand auch der Renntransporter aus der Öffentlichkeit und wurde bedauerlicherweise 1967 verschrottet.
Erst Anfang der 90er Jahre erinnerte sich Daimler-Benz wieder an sein Kleinod und ließ es unter der Regie des Mercedes-Benz Classic-Center als identischen Nachbau wieder auferstehen. Anlässlich der Geburtstagsparade zum 100-jährigen Marken-Jubiläum von Mercedes-Benz im Jahr 2001 wurde der Renntransporter beim Festival of Speed im südenglischen Goodwood einem begeisterten Publikum präsentiert.