Porsche 901 Coupé, 1964

Wertspiegel CMC Modelle

Alle 230 CMC Modellautos im Überblick. Auf 22 Seiten erfahren Sie detaillierte Informationen zur Wertentwicklung der Modelle.

Hersteller

CMC

Artikelnummer

M-067

Maßstab

01:18

Status

ausverkauft

Limitierung

nein

Stückzahl
Debütjahr

2008

Debüt Preis

228 €

Zustand Modell

nicht verfügbar

Zustand Verpackung

nicht verfügbar

modelcars24 Bewertung

Um die modelcars24 Bewertung lesen zu können müssen sie sich anmelden oder registrieren.

Suchauftrag erteilen

Sie können uns einen kostenlosen Suchauftrag für dieses Modell erteilen. Sobald wir Ihr gewünschtes Modell gefunden haben, benachrichtigen wir Sie und unterbreiten Ihnen ein Angebot. Wenn es Ihnen zusagt kaufen Sie dass Modell, wenn nicht vermarkten wir es.

Preisvorschlag

Wenn Ihnen unser Preis nicht zusagt, können Sie hier einen Preis vorschlagen. Wir unterbreiten Ihnen dann ein individuelles Angebot. Nutzen Sie diese Funktion, wenn Sie mehrere Modelle kaufen möchten.

Beschreibung

CMC Porsche 901 Coupé, 1964, baliblau

  • Handmontiertes Metall-Präzisionsmodellauto aus 971 Teilen
  • Authentisch und maßstabsgetreu geformte Karosserie mit brillanter Lackierung
  • Stoßstangen vorne/hinten in massiver Metallausführung; Hörner hochglanzverchromt
  • Aufklappbare Motor- und Kofferraumhaube
  • Hochdetaillierter Sechszylinder-Boxermotor mit kompletter Leitungsverlegung und Verkabelung
  • vorbildgetreue Ausführung des Innenraums
  • verstellbare Rückenlehne
  • Sitze mit kombiniertem Leder-/Karo-Textilbezug
  • detailliertes Radio
  • klappbare Sonnenblende mit Kosmetikspiegel
  • bewegliche Tankklappe mit Lederlappen als Kratzschutz (wie beim Original)
  • versenkbare Antenne
  • herausnehmbares Reserverad
  • herausnehmbare Teppichabdeckung
  • Reifen mit authentischem Laufprofil und Continental-Schriftzug
  • die mitgelieferte Werkzeug- und Teilebox aus Edelstahl

Beschreibung des Originalfahrzeugs:

Ende der 50er Jahre begann man bei Porsche einen Nachfolger des 356 zu entwickeln. Das neue Modell sollte dem betagten 356 in allen Belangen überlegen sein, ohne dass jedoch das typische Porsche-Design dabei aufgegeben wurde.
Porsches Sohn, Ferdinand Alexander (auch „Butzi“ genannt) war an der Entwicklung maßgeblich beteiligt. Sein Entwurf bekam den Zuschlag. Der neue Typ 901 war geboren.
Das elegante Sportcoupé war gegenüber dem 356 größer und hatte vor allem großzügige Fensterflächen mit bester Rundumsicht.
Auch das Innendesign wurde überarbeitet und dem Zeitgeist der 60er Jahre angepasst. Neben modernerer Technik war der neue Sechszylinder-Boxermotor die grundlegendste Veränderung der neuen Wagens. Aus 2 Liter Hubraum gab der Motor bei 6100/min die satte Leistung von 96 KW/130 PS ab. Dieser luftgekühlte Motor mit Trochensumpfschmierung hatte bereits den sonoren Motorenklang, der die späteren „neunelfer“ über Jahrzehnte so unverwechselbar werden lässt.
Am 12. September 1963 stellt Porsche auf der IAA in Frankfurt als Nachfolger des Porsche 356 den Typ 901 vor. Ein Jahr später wird das Modell – inzwischen serienreif – auf dem Pariser Autosalon der Öffentlichkeit präsentiert. Peugeot interveniert und lässt wegen der geschützten Null in der Mitte ihrer eigenen Typenbezeichnung die Porschebezeichnung „901“ verbieten.
Bis Porsche reagiert, verlassen ab dem 14. September 1964, dem Tag der Produktionsaufnahme, genau 82 Serienfahrzeuge mit der Typenbezeichnung „901“ das Werk. Danach wird aus dem „901“ der „911“ – die dreistellige Ziffernfolge, die zum Mythos wird und bis heute bei jedem Sportwagenenthusiasten Herzklopfen auslöst.
Über die Karosserieform machte man sich bei Porsche schon in den fünfziger Jahren Gedanken. Das letztlich verwirklichte Design wurde von Porsche-Sohn Ferdinand Alexander entwickelt. Mit seinem klaren und schlicht schönen Entwurf gelang ihm eine Linienführung, die genau dem Zeitgeist der sechziger Jahre entsprach – und bis heute nachwirkt. Ferry Porsche hatte absolut recht, als er später einmal sagte: „Dieser Typ prägte den unverwechselbaren Charakter des Porsche Sportwagens.“
Schon kleine Jungs träumen davon, mal einen „Neunelfer“ zu besitzen. Wer ihn sich dann leider nicht leisten konnte, bekam von Freunden zum Geburtstag wenigstens eine Miniatur geschenkt, die fortan im Regal einen Ehrenplatz einnahm.
Den „Urvater“ des 911 präsentiert CMC als eindrucksvolles Präzisionsmodell höchster Güte. Gehen Sie auf Entdeckungsreise und erfreuen Sie sich an der Fülle der modelltechnischen Details dieses rassigen Coupés.