CMC Talbot Lago Typ 150 C-SS Figoni & Falaschi. “Teardrop” Rennversion Le Mans, 1939 #8
Wegen seiner hervorragenden Motorisierung mit kräftigem Drehmoment und guten Beschleunigungswerten war das “Teardrop-Coupé“ auch für rennsportliche Einsätze prädestiniert. So gelang einem „Teardrop“-Team 1938 beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans ein hervorragender dritter Platz im Gesamtklassement. Unserem dem Rennen von 1939 gewidmeten Modell mit der Startnummer 8 war weniger Glück beschieden.
- Aufgesetzte Motorhaube mit großflächigen, seitlichen Belüftungsöffnungen für verbesserte Motorkühlung. Doppelte Lederriemenbefestigung zur zusätzlichen Hauben-Fixierung
- Von außen zugängliche Verschlussdeckel für Motoröl- und Kühlwassereinfüllstutzen
- Bewegliches Stahl-Schiebedach mit spitz zulaufender Kontur an der Vorderkante
- Vergrößerter Kraftstofftank und Rennverschluss-Tankdeckel außerhalb des Kofferraums am hinteren linken Kotflügel angeordnet
- Wegfall der Stoßfänger vorne und hinten
- An Fahrzeugfront montierter Metallbügel mit zwei Zusatzscheinwerfern
- Metallstreben der Kühlermaske schwarz lackiert. Startnummer 8 in weißer Ausführung
- Markenlogo anstelle runder Plakette in rechteckiger Ausführung oberhalb der Kühlermaske
- Wegfall der hinteren Radabdeckung linke und rechte Seite
- Zwei zusätzliche Cockpit-Belüftungsöffnungen unterhalb der Windschutzscheibe
- Startnummer 8 in schwarz auf weißem Grundkreis an beiden Türen und auf rechter Hälfte des Kofferraumdeckels
- Vordere Kennzeichentafel (9410-RM) aus der Fahrzeugmitte nach rechts versetzt und hintere Kennzeichentafel in halbrunder Ausführung
- Mittelfinne auf Kofferraumdeckel verchromt
- Herausnehmbares Ersatzrad im Kofferraum
- Durchgehende Seriensitzbank durch zwei Einzelsitze mit Seitenführung (semi-bucket-configuration) ersetzt
- Speziell auf Le Mans abgestimmter Tacho mit 250 km/h-Anzeige
- Modell-Außenlackierung im Originalton Brillantblau-Metallic