Beschreibung
CMC Mercedes Renntransporter Blaues Wunder, 1954/55
ÜBERARBEITETE VERSION, 1954/55 entstand bei der Daimler-Benz Versuchsabteilung ein von Hand gefertigtes Automobil-Einzelstück, das bis heute berühmt ist. Von der Rennabteilung wurde das Fahrzeug in der Saison 1955 zum Schnelltransport der Rennwagen W 196 und 300 SLR eingesetzt. CMC hat mit dem “Blauen Wunder” ein außergewöhnliches Sammlerstück mit einmaliger Ausstrahlung geschaffen.
Liste der Änderungen an der überarbeiteten Version CMC M-143 im Vergleich zu CMC M-036
- Länderkennzeichen (D) an der hinteren Stossstange rechts
- Blinker vorne in Orange
- Mercedes-Emblem in 3D nicht einfach aufgedruckt
- Steinschlagschutz-Blech an den hinteren Kotflügeln
- Stützböcke für Laderampen, montiert auf den Ersatzrädern (Schwarz lackiert)
- Zwei orangefarbene Reflektoren an der hinteren Stossstange
- Verchromte Felgen mit Silberner Felgenabdeckung
- Gehäuse der Nummernschildbeleuchtung (Schwarz)
- Schriftzug auf hinterem Kotflügel „Max.Speed 105 m.p.h.“ wird nicht abgebildet
- (Verbindungsstücke an mittleren Schienen sind verschweißt, verbessert die Verbindungsfunktion
- Die schwarzen Punkte in den Signallampen hinten werden durch neue Konstruktion vermieden
- Die Parkstopper auf den äußeren Schienen werden statt Klebstoff durch Schrauben befestigt
- Die Verbindungshaken der Rampen werden separat aus Edelstahl gefertigt und angeschraubt, sodass die Verbindungsfunktion zwischen den Schienen noch zuverlässiger wird
- Die schwarzen Punkte in den Scheinwerfern sowie den Blinkern vorne werden durch neue Konstruktion vermieden
- Handmontiertes Ganzmetall-Präzisionsmodell aus 409 Teilen
- Brillante Hochglanz-Lackierung in original Daimler-Benz-Blau
- Originale Fahrzeugbeschriftung
- Stoßstangen aus Vollmetall, hochglanzverchromt
- Funktionsfähige Türen mit beweglichen Schiebefenstern
- Detailliert nachgebildetes Cockpit
- Textilverkleidung der Türinnenseiten, mit Stoff bezogene Sitze
- Abstützböcke für Laderampe aus Metall, von Reserverädern abnehmbar
- Fahrerhaube mit original geformten Heckscheiben
- Aufklappbare Motorabdeckung und abnehmbare Wartungsklappe
- Detailgetreue Nachbildung des 6-Zylinder-Reihenmotors
- Transportschienen aus Edelstahl mit originalem Lochbild und Festzurr-Ösen
- Abnehmbare Schienen zum Anbau als Laderampe
- Befestigungsgurte aus Leder mit Metallschnallen
- Tankdeckel zu Öffnen
- Verzurrungsseite für Rennwagenbefestigung aus Stahl mit funktionsfähiger Spannvorrichtung
- Fahrgestell mit original x-förmig nachgebildetem Profilstahl-Rahmen
- Lenkbare Vorderräder
- Vorn Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern
- Hinten Pendelachse mit tiefgelegten getrennten Drehpunkten für beide Achsträger und Schraubenfedern
- Auspuff-Sammelrohr aus Metall
Beschreibung des Originalfahrzeugs:
Als sich Daimler-Benz Ende 1955 aus dem Formel-1-Rennsport zurückzog, verschwand auch der Renntransporter aus der Öffentlichkeit und wurde bedauerlicherweise 1967 verschrottet.
Erst Anfang der 90er Jahre erinnerte sich Daimler-Benz wieder an sein Kleinod und ließ es unter der Regie des Mercedes-Benz Classic-Center als identischen Nachbau wieder auferstehen. Anlässlich der Geburtstagsparade zum 100-jährigen Marken-Jubiläum von Mercedes-Benz im Jahr 2001 wurde der Renntransporter beim Festival of Speed im südenglischen Goodwood einem begeisterten Publikum präsentiert.
Artikelnummer: M-143
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